News

Das :anlauf-Jahr in Bildern

Bilder erzählen Geschichten, fangen Emotionen ein und halten das Wesentliche von Erlebnissen fest. Für unsere Sponsorinnen und Sponsoren, Partnerinnen und Partner, Freundinnen und Freunde haben wir wieder eine Jahresbroschüre erstellt, in der wir die vielen Highlights der :anlauf-Veranstaltungen im Jahr 2023 mit einer Sammlung besonderer Fotos präsentieren möchten.

Für die Broschüre konnten wir aus einem Pool von mehreren tausend Fotos schöpfen: Die Zusammenarbeit mit professionellen Fotografinnen und Fotografen ist uns wichtig, da wir die Fotos nicht nur für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen, sondern sie auch den tausenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern kostenlos zur Verfügung stellen.

Wir wünschen viel Spaß beim digitalen Blättern und bei unserem Partner, dem Laufshop Absolute Run Ausdauer, liegen 20 Jahresgaben für die Freunde des Papiers bereit.

Ein fantastischer Sonntagnachmittag in der sieg-arena

Liebe Frauen!

Es war ein fantastischer Sonntagnachmittag in der sieg-arena.

Wir möchten uns bei allen Frauen für die gute Laune und die tolle Stimmung herzlich bedanken. Ihr habt dieses Event zu etwas Besonderem gemacht.

Ebenfalls möchten wir unseren Dank an die Unterstützerinnen, das Organisationsteam von :anlauf und unsere Partner aussprechen.

Hier geht es zu hunderten Fotos zum kostenlosen herunterladen.

Außerdem findet ihr hier die Ergebnisliste, die Urkunden und das Rückmeldeportal für die virtuelle Teilnahme.

Das Thema Veranstaltungsshirt werden wir ebenfalls positiv abschließen, in den nächsten Tagen erhalten alleTeilnehmerinnen dazu eine E-Mail.

Wir wünschen euch einen wundervollen Herbst und hoffen, euch im nächsten Jahr am 8. September wiederzusehen.

Euer Kompetenzteam des Siegener Women’s Run.

Petra Gahr, Marlene Stettner, Renate Hoffmann, Alexandra Netzer, Vanessa Oster, Ulla Baum & Rosa Baum.

Infos für Starterinnen

Wir freuen uns auf den 6. Siegener Women’s Run am 3. September an der sieg-arena.

Die Startunterlagen können zu folgenden Zeiten am :anlauf-Büro Bahnhof Eintracht abgeholt werden:

Freitag, 1.9. von 10 bis 18 Uhr; Samstag, 2.9. von 10 bis 14 Uhr, Sonntag, 3.9. von 12 bis 15 Uhr

Zu diesen Zeiten sind auch noch Nachmeldungen möglich.

Weitere aktuelle Infos HIER!

Ein toller Sonntagnachmittag mit Spaß und sozialem Engagement am 3. September an der sieg-arena

Liebe Frauen,

am 3. September wollen wir mit Euch beim 6. Siegener Frauenlauf in der sieg-arena wieder ein schönes Fest feiern. Und zu Spaß und guter Laune gehört bei uns auch soziales Engagement. Uns ist es wichtig, dass sich alle Frauen trauen, eine, zwei oder drei Runden um die Sieg zu laufen oder zu walken. Und wir laden ausdrücklich auch Frauen mit Handicap zur Teilnahme ein.

Wie in den vergangenen Jahren unterstützt uns das Mütterzentrum mit einem Angebot für Kinder, die Frauen vom Zonta-Club übernehmen mit dem Verein Inklusive Begegnungen wieder die Startgebühren bei Bedarf. Und an einigen Infoständen, u.a. einer Frauenselbsthilfegruppe Krebs, stellen sich wieder Initiativen und Selbsthilfegruppen vor. Einfach per Mail anmelden, wir unterstützen gerne Gruppen und auch einzelne Frauen. Und von der Startgebühr gehen wieder 2,-€ an soziale Frauenprojekte.

Mit der Anmeldung und der Startgebühr engagiert ihr euch gleich mehrfach. Es gibt also viele Gründe, beim 6. Siegener Frauenlauf dabei zu sein. Wir freuen uns auf euch.

Euer Frauenlauf-Kompetenzteam

Rosa Baum, Ulla Baum, Petra Gahr, Renate Hoffmann, Ilka Kaltschmidt, Alexandra Netzer, Vanessa Oster und Marlene Stettner


Das bekommst Du am 3. September an der sieg-arena:

  • einen unvergesslichen Tag mit deiner Freundin, Tochter, Mutter oder Kollegin und vielen anderen tollen Frauen
  • das brandneue pinke Event-Shirt „Natural born Läuferin“
  • personalisierte Startnummer + elektronische Zeitmessung
  • Starterpaket mit Goodies
  • Fotos zum kostenlosen Download
  • eine Partyzone im Start-/Zielbereich mit Kaffee, Kuchen, Pizza, Apperol & Sekt
  • engagierte Frauenprojekte präsentieren sich
  • Angebote des Mütterzentrum Siegen
  • Pokale und Ehrungen in verschiedenen Wettbewerben
  • Urkunden
  • Toiletten im Start- Zielbereich
  • medizinische Betreuung

Das Women’s Run Shirt: Natural born Läuferin

Der Countdown läuft – der Frauenlauf in Siegen im September rückt näher! Und dieses Jahr präsentieren wir mit Stolz unser einzigartiges Veranstaltungsshirt. In leuchtendem Pink strahlt es pure Energie aus. Doch nicht nur die Farbe beeindruckt: Der Slogan „Natural born Läuferin“ auf der Vorderseite ermutigt jede Teilnehmerin, ihre wahre Laufleidenschaft zu entfachen. Zeige deine Lauf-DNA und sei dabei, wenn wir gemeinsam die sieg-arena und die Straßen von Siegen erobern. Melde dich jetzt an, sichere dir damit ein Shirt und sei Teil dieses einzigartigen Events!

Flyer und Poster zum 6. Siegener Women’s Run

Du möchtest in deiner Laufgruppe oder deinem Verein Werbung für den 6. Siegener Women’s Run machen und deine Freundinnen zur Teilnahme motivieren?

Dann bestell bei uns Flyer und Plakate oder komm zu unseren Geschäftszeiten vorbei:

Montag 10:00–14:00
Dienstag 14:00–18:00
Mittwoch 10:00–14:00
Donnerstag 14:00–18:00

Wir würden uns freuen!

Du kannst Flyer und Poster alternativ auch einfach selbstausdrucken oder als PDF versenden.

Start zum Siegener Women’s Run 2023

Der 6. Siegener Women’s Run – Idee & Geschichte

Wir freuen uns, bereits zum sechsten Mal in Siegen mit dem Frauenlauf ein großes Fest von Frauen für Frauen zu feiern. Seit der Idee und dem ersten Lauf 2018 haben wir viel erlebt.

Zur Premiere und im zweiten Jahr kamen jeweils rund 1.000 Frauen an die sieg-arena und hatten viel Spaß. Und unseren Women’s Run gab es auch während der Corona-Pandemie.2020 und 2021 haben wir mit dem Engagement von vielen Frauen zwei Veranstaltungen besonderer Art durchgeführt. Es gab die erste internationale Siegener Frauenlaufwoche mit über 1.000 aktiven Frauen. 2021 boten wir am 4. September an der sieg-arena einen Frauenlauftag an, zu dem über 500 Frauen kamen. Für unsere Ideen und die neuen Konzepte, die aufgrund der allgemeinen Corona-Unsicherheit alles andere als Selbstläufer waren, erhielten wir viele positive Rückmeldungen von Teilnehmerinnen, Partnern und Sponsoren. Und im letzten Jahr konnten wir bei toller Stimmung und bestem Wetter unser kleines Jubiläum feiern.

Wir möchten Dich hiermit zum 6. Siegener Women’s Run einladen und fänden es toll, wenn Du gemeinsam mit deiner Mutter, Tochter, Deinen Freundinnen, Arbeitskolleginnen und Nachbarinnen an den Start gehst. Gerne kannst Du sie auch zur kostenlosen Teilnahme einladen, wenn sie den Lauf noch nicht kennen und gemeinsam mit ihnen den einzigartigen Frauenlauf-Spirit erleben.

Rund um die Veranstaltung werden sich einige Frauenprojekte und Initiativen von Frauen präsentieren. Das Veranstaltungsgelände wird als Partyzone mit Café aufgebaut. Auch dieses Jahr ist der Siegener Women’s Run Teil der Kampagne „Wir machen mit. Inklusion läuft!“, Frauen mit Beeinträchtigungen sind ausdrücklich eingeladen. Frauen, die am 3. September nicht an der sieg-arena laufen oder walken können, möchten wir unter dem Motto „Run together“ zur eigenständigen Teilnahme an einem Ort ihrer Wahl einladen.  

Wir haben viele Ideen und versprechen Dir einen tollen Nachmittag an der sieg-arena. Wir freuen uns auf Dich.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter: www.siegener-womensrun.de

Dein Women’s Run Kompetenzteam

Rosa Baum, Ulla Baum, Petra Gahr, Renate Hoffmann, Ilka Kaltschmidt,  Alexandra Netzer, Vanessa Oster & Marlene Stettner


Unsere Sonderaktionen 2023 – Mach mit!

Das Women’s Run Kennenlern–Angebot

Lade noch eine Freundin, Deine Mutter oder Deine Tochter zur aktiven Teilnahme ein. Der Start inkl. Shirt im Wert von 25,-€ ist kostenlos, wenn es ihr erster Women’s Run ist, sie also noch nie gestartet sind. Schicke uns dafür einfach eine Mail mit dem Betreff „WomensRun kennenlernen“, dem Namen der Geworbenen und folgender Infos: Name, Jahrgang, Strecke, Shirtgröße, Email-Adresse.

Sekt für Euch

Melde Dich und mindestens 4 weitere Frauen an und hole am 3. September nach dem Lauf beim Infostand eine Flasche Sekt für die anschließende Party ab.

Rabatt für Gruppen

Es gibt einen Rabatt für Laufgruppen und Vereine:

Ab 5 angemeldeten Frauen 5%

Ab 10 angemeldeten Frauen 10%

Ab 15 angemeldeten Frauen 15%

Anmeldung für Laufgruppen und Vereine:
bitte per
Excel-Liste (senden an info@siegener-womensrun.de).
Wir versenden vor der Veranstaltung eine Rechnung.


Frauen unterstützen Frauen

Auch in diesem Jahr sind alle Frauen herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Eine Beeinträchtigung, Behinderung oder die Finanzierungsschwierigkeiten bei den Startgebühren spielen keine Rolle. Die Reduzierung der Startgebühren oder ein kostenloser Start wird von engagierten Frauen und Initiativen (ermöglicht). Wir bitten um eine Mail.  

Virtuelle Teilnahme am 6. Siegener Women’s Run

Vom 3.9. bis zum 8.9. ist die Teilnahme an jedem Ort der Welt möglich. Es erfolgt eine garantierte Zustellung der Startunterlagen per Post bis zum 2. September.

Die Startgebühren beinhalten:

  • Personalisierte Startnummer
  • Das brandneue Laufshirt
  • Briefgerechtes Startpaket mit Goodies
  • Urkunde per Download

Ob Freundinnen und Kolleginnen, Mutter und Tochter, Enkelin und Großmutter –
Seid dabei und erlebt den einzigartigen Frauenlauf-Spirit!

Teile mit uns und allen Läuferinnen deine schönsten Laufmomente, deine Erlebnisse und deine Training-Sessions, als Bilder, Videos, Beiträge und Inhalt auf deinen sozialen Kanälen mit dem Hashtag #frauenlaufsiegen

Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Die sieg-arena wird pink!

Wir freuen uns auf den 5. Siegener Women’s Run und wünschen euch schon jetzt viel Spaß beim Laufen, Walken oder Zuschauen. Es wird ein toller Sonntagnachmittag, versprochen!

Wenn ihr noch mitlaufen wollt, online könnt ihr euch bis 2.9. um 24 Uhr anmelden. Vor Ort bei der Ausgabe der Startunterlagen bis zum Veranstaltungstag eine Stunde vor dem Lauf. 

Die Startunterlagen geben wir vor dem :anlauf-Büro Bahnhof Eintracht in Siegen Eiserfelderstr. 8. aus

Donnerstag, 1.9. von 14 bis 18 Uhr
Freitag. 2.9. von 10 bis 18 Uhr
Samstag von 10 bis 14 Uhr oder Sonntag ab 12 Uhr.

Aktuelle Infos für Starterinnen am 4.9. an der sieg-arena gibt es hier:

Das Programmheft könnt ihr online hier anschauen

Siegener Women’s Run überall.

Wenn du ein Teil der großen Siegener Women’s Run Gemeinschaft werden möchtest, aber am 4.9. nicht an der sieg-arena dabei sein kannst, melde dich bis zum 10.9. zur virtuellen Teilnahme an.

Infos für Starterinnen hier

Frauenlauf verspricht viel Spaß an der sieg-arena

Am 4. September erwartet die Frauen aus Siegen und der gesamten Region wieder ein Tag, an Bewegung und Spaß im Mittelpunkt stehen! Das Motto ist in diesem Jahr „Pink gewinnt“ und mit hunderten von pinken Laufshirts soll Farbe in die sieg-arena gebracht werden. Rund 700 Frauen werden zum kleinen Jubiläum des Siegener Frauenlaufs auf Siegens innerstädtischer Laufstrecke erwartet. Der Veranstalter :anlauf und das neunköpfige Kompetenzteam bereiten sich auf ein Lauffest speziell für Frauen vor.

Und was gibt es alles am 4.9. an der sieg-arena: Im Start- und Zielbereich ist über drei Stunden wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geplant. Im Ziel erwartet jede Frau als Belohnung für ihre sportliche Leistung eine pinke Gerbera. Bei Gruppenanmeldungen gibt es pro fünf Frauen eine Flasche Sekt für die Sonntagnachmittag-Party. Ein Land Art Projekt von Schülerinnen der Bertha von Suttner Gesamtschule Siegen soll die sieg-arena am Veranstaltungstag bunt werden lassen.

Auch 2022 wird der Siegener Women’s Run auch wieder als barrierefreie Veranstaltung durchgeführt, d.h. angeboten werden Infos in leichter Sprache und mit einer Audiodatei, eine barrierefreie Toilette und bei Bedarf Assistenzen. Frauen mit Beeinträchtigung und Behinderung sind ausdrücklich zur Teilnahme eingeladen.

Das Format „Run together“ bleibt Bestandteil des Konzepts und lädt Frauen zur eigenständigen Teilnahme am hybriden Women’s Run ein. So können Frauen an jedem Ort Teil der großen Women’s Run Gemeinschaft werden.