Plan B ist in Arbeit

Liebe Frauen!

Wir waren in den letzten Wochen alle mit Corona beschäftigt und hatten sicher alles andere im Kopf, als uns mit dem Frauenlauf im September zu beschäftigen. Aufgrund der vielfachen Nachfragen hier aber der notwendige Zwischenbericht zu unseren Planungen.
Nach wie vor halten wir an dem für den 6.9. geplanten 3. Siegener Women’s Run an der sieg-arena fest.

Von offiziellen Stellen gibt es keine grundsätzliche Absage der Veranstaltung. Alle Verwaltungs-Vertreter sehen zurzeit durchaus die Möglichkeit einer Durchführung des Women’s Run, allerdings ist die Form unklar. Der Charakter der Veranstaltung muss sich selbstverständlich an den Hygiene- und Infektionsschutzstandards in NRW orientieren und die sind leider für Sportveranstaltungen sehr ungenau definiert. Es gibt aktuell klare Vorgaben für z.B. Fitnessstudios, Fußpflege und Freibäder – aber nicht für mittlere und kleinere Laufveranstaltungen. Das soll sich aber in den nächsten Tagen ändern. Der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen arbeitet an einem Straßenlauf-Konzept unter Coronaschutz-Auflagen.

Die Bedingungen am Veranstaltungsort sieg-arena sind durchaus gegeben, um ein Hygiene- und Infektionsschutzkonzept umzusetzen, das von den Behörden genehmigt wird.
Natürlich wird eine Vorbereitung nicht einfacher, wenn die Zeit bis zum Veranstaltungstag immer knapper wird. :anlauf als Veranstalter und auch das Women’s Run – Kompetenzteam wollen aber weiterhin am Plan B arbeiten. Die bisherigen Investitionen, die vielen positiven Rückmeldungen im Zusammenhang mit dem AOK-Firmenlauf, die aufmunternden Mails und den positiven symbolischen Wert, den ein Women’s Run 2020 trotz Corona haben könnte, sind für uns eine wichtige Motivation.

Über eure Teilnahme und Unterstützung würden wir uns sehr freuen. In diesem Sinne: Meldet euch jetzt an hier.

Wichtig! Spätestens am 1. August werden wir informieren, ob und in welcher Form der diesjährige Women’s Run stattfindet. Bei einer Absage erhaltet ihr selbstverständlich die Startgebühren zurück!

Optimistisch blicken wir nach vorne und wünschen euch einen schönen Sommer.

:anlauf (Veranstalter) & das Kompetenzteam